Produkte zum Begriff Kooperatives Lernen:
-
Kooperatives Lernen (Borsch, Frank)
Kooperatives Lernen , Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. In diesem Band werden in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens erläutert und verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230404, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Lehren und Lernen##, Autoren: Borsch, Frank, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 154, Abbildungen: 17 Abbildungen, 15 Tabellen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Education & Training, Keyword: Didaktik; Gruppenarbeit; Gruppenpuzzle; Schule; Unterricht, Fachschema: Bildungsforschung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lehre (allgemein) - lehren~Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Pädagogik / Schule~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychologie, Fachkategorie: Psychologie~Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 10, Gewicht: 266, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 8756821, Vorgänger EAN: 9783170341364 9783170243286 9783170204119, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Methodentraining: Kooperatives Lernen (Bernhart, Annette~Bernhart, Dominik)
Methodentraining: Kooperatives Lernen , Kooperatives Lernen - ein Thema, das alle angeht! Lernen durch Lehren - Lernen von anderen - dieses Konzept gewinnt durch die Bildungsplanreformen zunehmend an Bedeutung. Denn: Wer anderen Lerninhalte erklärt, hat sie selbst begriffen. Doch wie lässt sich kooperatives Lernen im Unterricht umsetzen? Darauf gibt Ihnen dieses Buch konkrete Antworten aus der Praxis. Mithilfe der WELL-Methoden (wechselseitiges Lehren und Lernen) setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Lerninhalten auseinander und stärken gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen, z. B. beim Gruppenpuzzle oder Partnerinterview. Für ein systematisches Methodentraining finden Sie in dem Band Erläuterungen zum konzeptionellen Hintergrund der WELL-Methoden, Informationen zu Lernstrategien, Hinweise zur Leistungsbewertung und Selbstevaluation, sofort einsetzbare Kopiervorlagen für verschiedene Fächer und Klassenstufen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200704, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bernhart, Annette~Bernhart, Dominik, Seitenzahl/Blattzahl: 132, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 299, Breite: 210, Höhe: 9, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2 (Brüning, Ludger~Saum, Tobias)
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen 2 , Während Band 1 die Kernelemente des Kooperativen Lernens und deren Integration in den bestehenden Unterricht erläutert, werden in diesem zweiten Band weitere Methoden und Lernarrangements vorgestellt, die sich sowohl in der Lernforschung als auch in der Unterrichtspraxis als wirksam motivierend erwiesen haben. Anregungen zur Ideen- und Begriffsbildung, Urteils- und Argumentationsfindung finden hier ebenso Berücksichtigung wie die Unterstützung eines eigeständigen und nachhaltigen Lernens. Abschließend widmen sich die Autoren der Frage der individuellen Leistungsbewertung im Rahmen eines kooperativen Unterrichts und den Möglichkeiten einer klassenübergreifenden interaktiven Strategie. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20100601, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brüning, Ludger~Saum, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Fachschema: Methodik (Unterrichtslehre), Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Neue Deutsche Schule, Verlag: NEUE DEUTSCHE SCHULE, Länge: 208, Breite: 295, Höhe: 11, Gewicht: 694, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Kooperatives Lernen - Das Praxisbuch (Sawatzki, D.~Becker, B.~Ewering, T.~Friedrich, J.)
Kooperatives Lernen - Das Praxisbuch , Kooperatives Lernen in der Praxis Kooperatives Lernen hat viele Vorteile. Es ist also kein Wunder, dass kooperative Lernmethoden als Basis für einen individualisierten offenen Unterricht oder für die inklusive Unterrichtsentwicklung derzeit in aller Munde sind. Aber was macht das kooperative Lernen so effektiv und wie lässt sich der Unterricht kooperativ gestalten? Wichtige Hintergrundinformationen Mit diesem Band erhalten Sie hilfreiches Basiswissen zum Thema Kooperatives Lernen. Sie erhalten Einblick in verschiedene Anwendungsfelder des Kooperativen Lernens und erfahren, wie Sie sowohl den Offenen Unterricht als auch den inklusiven Unterricht mit kooperativen Methoden gestalten können. Das Nachschlagewerk zum Thema Zwar knüpfen die Kapitel des Buches an einigen Stellen aneinander an, doch es ist auch möglich, die Kapitel außerhalb der Reihenfolge interessengesteuert zu lesen. So können Sie für Sie relevante Inhalte bei Bedarf schnell nachschlagen. Der Band enthält: Wichtige Hintergrundinformationen zum Thema | Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20161213, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Querenburg-Praxisbücher##, Autoren: Sawatzki, D.~Becker, B.~Ewering, T.~Friedrich, J., Seitenzahl/Blattzahl: 112, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Lehrmethoden; Methoden & Projekte; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 345, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1803454
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 €
-
Ist Partnerarbeit kooperatives Lernen?
Partnerarbeit kann als eine Form des kooperativen Lernens betrachtet werden, da die Schüler zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit können sie voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten teilen. Kooperatives Lernen fördert auch die sozialen Fähigkeiten der Schüler, da sie lernen, effektiv miteinander zu kommunizieren und Konflikte konstruktiv zu lösen. Insgesamt kann Partnerarbeit dazu beitragen, dass die Schüler gemeinsam erfolgreich sind und voneinander profitieren. Es ist jedoch wichtig, dass die Partnerarbeit gut strukturiert ist und klare Erwartungen und Ziele hat, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich als kooperatives Lernen fungiert.
-
Soll ich in der Schule spielen oder nur lernen, lernen, lernen?
Es ist wichtig, eine ausgewogene Balance zwischen Spielen und Lernen zu finden. Spielen kann helfen, Stress abzubauen und die Kreativität und sozialen Fähigkeiten zu fördern. Gleichzeitig ist es wichtig, genug Zeit für das Lernen zu haben, um akademische Ziele zu erreichen. Es kann hilfreich sein, einen Zeitplan zu erstellen, der sowohl Lern- als auch Spielzeiten berücksichtigt.
-
Trotz Nachhilfe und dreiwöchigem Lernen eine 5?
Es ist möglich, dass trotz Nachhilfe und intensivem Lernen eine schlechte Note erzielt wird. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel Schwierigkeiten beim Verstehen des Lernstoffs, mangelnde Konzentration oder Prüfungsangst. Es ist wichtig, die Ursachen zu analysieren und gegebenenfalls weitere Unterstützung oder Strategien zu suchen, um die Leistung zu verbessern.
-
Kann man Latein auch ohne Nachhilfe lernen?
Ja, es ist möglich, Latein auch ohne Nachhilfe zu lernen. Es gibt viele Ressourcen wie Lehrbücher, Online-Kurse und Lern-Apps, die einem beim Selbststudium helfen können. Es erfordert jedoch viel Disziplin und Motivation, um kontinuierlich zu lernen und den Stoff zu verstehen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kooperatives Lernen:
-
Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus. Lernen. Wissen. Handeln..
Dies ist eine Streitschrift für mehr Wissen. Und damit ein Handbuch zum Kampf gegen Antisemitismus. Denn dieser gründet auf jahrhundertealten Stereotypen. Zerschlagen wir die Bilder im Kopf und ersetzen sie durch Fakten. Was heißt »auserwähltes Volk«? Was bedeutet »Auge um Auge«? Wollen Juden nichtjüdische Deutsche wirklich im Büßerhemd sehen? Warum trägt Kritik am Staat Israel so häufig offen antisemitische Züge? Gunda Trepp nimmt ein Stereotyp nach dem anderen auseinander. Anschaulich erklärt sie Zusammenhänge und Kontinuitäten judenfeindlichen Denkens. Dieses finden wir heute in allen sozialen Schichten: rechts, links, biodeutsch, migrantisch - der Antisemitismus schafft merkwürdige Koalitionen. Die Autorin schreibt mit Dringlichkeit. Veränderung ist nötig, damit es weiterhin lebendiges jüdisches Leben in Deutschland geben kann. Denn Jüdinnen und Juden, die sich stets erklären müssen, die ihre Kultur und Religion aus Angst verbergen, geht sonst irgendwann die Luft zum Atmen aus.
Preis: 20.00 € | Versand*: 6.95 € -
Die Gruffalo Gruffalo der Kind Lernen Bildung Kid Buch Lernen Englisch für Erwachsene Geschichte
Die Gruffalo Gruffalo der Kind Lernen Bildung Kid Buch Lernen Englisch für Erwachsene Geschichte
Preis: 48.99 € | Versand*: 0 € -
33 Methoden Lernen lernen (Kroll-Gabriel, Sandra)
33 Methoden Lernen lernen , Mit 33 kreativen Methoden Grundschülern in den Klassen 1-4 alles zum Thema Lernen lernen abwechslungsreich vermitteln. Abwechslungsreiches Lerntraining von Anfang an! Mit diesem Band erhalten Sie eine Sammlung von 33 praxiserprobten und kreativen Methoden, mit deren Hilfe Ihre Schülerinnen und Schüler in der Grundschule handlungsorientiert und abwechslungsreich das Lernen lernen. Durch eine Lerntypenanalyse können sie beispielsweise erkennen, über welche Lernkanäle ihnen das Lernen am besten gelingt. Lernen lernen Darüber hinaus bietet Ihnen der Band spannende Unterrichtsideen für die Bereiche Lernplanung und Lernorganisation sowie für die Themen Lernstrategien und Lernflexion. Vermitteln Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, wie sie beispielsweise einen Lernplan aufstellen oder ihren gelernten Stoff sinnvoll dokumentieren! Einfacher Einsatz im Unterricht Jede der Methoden ist auf jeweils einer Seite kurz und prägnant beschrieben. In vielen Fällen bietet der Band zusätzlich passende Materialien mit kindgerecht aufbereiteten Kopiervorlagen, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler die Methoden sofort anwenden können. Die Themen: - Voraussetzungen für das Lernen - Lernorganisation und Lernplanung - Lernstrategien und Lernmethoden - Lerndokumentation und Lernreflexion Der Band enthält: - 33 kreative Methoden für den Kompetenzbereich Lernen lernen - passende Materialien als Kopiervorlagen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202004, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: 33 Methoden Grundschule##, Autoren: Kroll-Gabriel, Sandra, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Grundschule; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 8, Gewicht: 256, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2340349
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
0-12 Jahre alte Kinder wasserdichte Langarm Malerei Kochschürze Schule Kittel Lernen Bildung
0-12 Jahre alte Kinder wasserdichte Langarm Malerei Kochschürze Schule Kittel Lernen Bildung
Preis: 13.40 € | Versand*: 1.99 €
-
Was lernen Engländer in der Schule, wenn Deutsche Englisch lernen?
In der Schule lernen Engländer in der Regel verschiedene Aspekte der englischen Sprache, wie Grammatik, Vokabeln und Aussprache. Sie lernen auch über die Kultur und Geschichte englischsprachiger Länder. Darüber hinaus können sie auch literarische Werke und Texte analysieren und interpretieren.
-
Ist die Arbeitsgedächtnisverarbeitungsgeschwindigkeit gut zum Lernen in der Schule/Studium?
Ja, eine gute Arbeitsgedächtnisverarbeitungsgeschwindigkeit kann beim Lernen in der Schule oder im Studium von Vorteil sein. Ein schnelles Arbeitsgedächtnis ermöglicht es, Informationen effizient aufzunehmen, zu verarbeiten und zu behalten. Dies kann das Verständnis und die Aufnahme neuer Konzepte erleichtern und das Lernen insgesamt effektiver machen.
-
Was heißt lernen lernen?
"Lernen lernen" bezieht sich auf die Fähigkeit, effektive Lernstrategien zu entwickeln und anzuwenden, um Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Es geht darum, wie man am besten lernt, sich Wissen aneignet und dieses Wissen auch langfristig behält. Dazu gehören Techniken wie Zeitmanagement, Selbstorganisation, Konzentration, Motivation und die Fähigkeit, Informationen zu strukturieren und zu verarbeiten. Indem man lernt, wie man effizient lernt, kann man seine Lernziele schneller und effektiver erreichen.
-
Lernen wir es in der Schule oder lernen wir es an der Schule?
Wir lernen es in der Schule. An der Schule bezieht sich eher auf die Umgebung oder die Aktivitäten außerhalb des Unterrichts, während in der Schule bedeutet, dass wir innerhalb des Schulgebäudes oder im Rahmen des Lehrplans lernen. In der Schule erhalten wir strukturierten Unterricht und Anleitung von Lehrern, während an der Schule sich auf zusätzliche Erfahrungen oder soziale Interaktionen beziehen kann.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.